VfR 1920 Krefeld-

Fischeln e.V.

Saison 2023/24 Newsletter Nr.3

 

Liebe Sportfreunde und Anhänger des VFR Fischeln, 

nach etwas mehr wie 8 Wochen folgt der 3. Newsletter, etwas verspätet, da sich in den letzten Tagen die Ereignisse etwas überschlagen haben.

Was gibt es Neues?

Nach nun mehr fast 5 Jahren habe ich mich entschlossen als 1. Vorsitzender des VFR Fischeln zurückzutreten.

Warum?

Bitte um Verständnis, dass ich diese Frage nicht beantworte und dazu keine Stellung beziehe. Ein Interessent als Nachfolger steht bereit, laut Satzung hat bis zur nächsten JHV jeder das Recht für den Vorsitz zu kandidieren.

JHV?

Auf Grund der Umstände wahrscheinlich bereits im Februar.

Veröffentlichung zu diesem Zeitpunkt, warum?

 Ich bekomme viele Anrufe zu diesem Thema, was mir zeigt, dass viele in Fischeln bereits informiert sind. Deshalb halte ich es für meine Pflicht Euch persönlich zu informieren und Ihr dies nicht aus zweiter Hand erfahrt. Wenn es doch so ist, entschuldigt, dass ich nicht schneller war. 

 Ich wünsche Euch eine gute Zeit, engagiert Euch weiter für unseren VFR. Weil unser Verein ist das einzige was zählt.

Aufräumaktion am 30.09.2023

Die Aufräumaktion war ein voller Erfolg. Dank an alle fleißigen Hände.

Die nächste Aktion findet statt am Samstag, den 23.03.2024. Ich weiß, es ist immer der erste Samstag der Oster-oder Herbstferien,

aber nur an diesen Tagen haben wir Gewissheit, dass der Spielbetrieb ruht. 

 

Spielbetrieb?

Nach nun 14 Spielen in der Bezirksliga Gruppe 3 steht unsere Erste mit 34 Punkten und 39:11 Toren an der Spitze, 2 Punkte vor SF Neuwerk.

Unser Team steht zu Recht da oben, die meisten Punkte und Beste Tordifferenz. Trotz vieler Wochen der Doppelbelastung mit Pokal und Meisterschaft und 

einigen Ausfällen durch Verletzungen, wurden konstant die Leistungen abgerufen, die erforderlich waren um diesen Platz zu erreichen. An dieser Stelle nochmals Beste Genesungswünsche

an unsere Nr. 20 Luca Sondermann.

Wenn wir die Konstanz beibehalten und konzentriert weiterarbeiten werden wir bei Vergabe von Platz 1 sicher mitsprechen. Der Turnaround nach dem Abstieg ist auf jeden Fall geschafft.

Dank an dieser Stelle natürlich auch an die Verantwortlichen Chef-Trainer Ronny Kockel und seine Assistenten Steffen Jelitto, Andre Wackers und Torwart Trainer Jose Fernandez, unserer 

Physio mit den heilenden Händen Dany Dörkes, sowie den Betreuern Philipp Weiskopf und Timo Schmitz.

 

Unsere 2. steht nach ebenfalls 14 Spielen mit 19 Punkten auf Rang 9. Ja es hätten vielleicht 2-3 Punkte mehr sein können. Die Unterstützung der 2. Mannschaft

durch Spieler der Ersten, war auf Grund der angespannten Personallage "oben", nicht so groß, deshalb sind wir zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden und liegen voll im Soll.

Das Spiel vor 14 Tagen in Marathon wurde eben aus diesen personellen Gründen abgesagt. Das wird hoffe ich nicht wieder vorkommen. Ansonsten ist die Truppe von Sebastian Suski,

ein wichtiger Baustein im Vereinsleben der Seniorenfußballer, immer spontan hilfsbereit und zur Verfügung stehend. Herzlichen Dank dafür.

 

Unsere U 19 steht nach 9 Spielen mit 13 Punkte auf Rang 8. Die völlig neuformierte Mannschaft hatte in den bisherigen Spielen auch nicht das notwendige Glück,

sonst hätte man sicher 3-5 Punkte mehr. Aber das diese Saison , ist ein Aufbaujahr mit vielen Spielern aus dem jüngeren Jahrgang, in der Hoffnung,

dass wir im kommenden Jahr in der Spitze mitspielen können. Wünschen wir unserem Trainer Mike Grühn und seinem Team dazu viel Glück.

Nächste Termine:

So: 17.11.2023          15:00 Uhr        SC Niederkrüchten - VFR Fischeln 2

So: 17.11.2023          15:30 Uhr        VFR Fischeln 1 - VFB Uerdingen

So: 25.11.2023          Spielverbot wegen Totensonntag

Fr:  01.12.2023           20:00 Uhr        VFR Fischeln 2 - VSF Amern 2

So: 03.12.2023           15:30 Uhr       VFR Fischeln 1 - TURA Brüggen

Sa: 09.12.2023           16:00 Uhr       DJK VFL Tönisberg - VFR Fischeln 1 

So: 10.12.2023           14:30 Uhr       SSV Strümp - VFR Fischeln 2

Mi: 13.12.2023           20:00 Uhr       TSV Bockum - VFR Fischeln 1 Beginn Rückrunde

So: 17.12.2023           12:30 Uhr       SC St. Tönis 2 - VFR Fischeln 2

 

 

 

So nun möchte ich schließen. Dies war mein letzter Newsletter

 

Mein Wunsch und Bitte an Euch. Engagiert Euch weiterhin für unseren VFR und lasst uns frohen Mutes nach vorne schauen.

Wir sind gut aufgestellt

Und für jeden Einzelnen von Euch -  Bleibt gesund. Danke für Eure Unterstützung

Fußball ist die schönste Nebensache der Welt

Ralf Boortz

Manuela Trimborn, die Gattin unseres langjährigen Spielers der 1. Mannschaft Manfred Trimborn, hat die Abteilungsleitung der Freizeit und Breitensportabteilung übernommen.

Die Übungsleiterin ist nach wie vor Lisa Bahne, die aus privaten und beruflichen Gründen darum gebeten hatte, von der Doppelbelastung Übungs- und Abteilungsleiterin entbunden zu werden.

Seit dem Frühjahr erfreut sich die Abteilung über weitere Mitgliederzugänge und wächst.

Wer Interesse hat sich dieser Gruppe anzuschließen um Mittwochs abends etwas Rückengymnastik etc. zu machen, wende sich bitte an

 

Manuela Trimborn

per Email an :

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

oder per Telefon an:

0173 955 25 41

 

Wir wünschen unserer Neuen Abteilungsleiterin viel Erfolg

 

Der Vorstand

Saison 2023/24 Newsletter Nr.2

 

Liebe Sportfreunde und Anhänger des VFR Fischeln, 

nach knapp 8 Wochen folgt der 2. Newsletter, etwas verspätet, da wir erst den Saisonstart abwarten wollten.

Was gibt es Neues?

Wir haben uns dazu entschlossen die U 19 organisatorisch dem Stamm zuzuführen. Nicht weil es mittlerweile auch gängige Praxis in vielen Vereinen ist. Der Grund ist einfach kürzere Wege zu haben. In der U 19 beginnen wir bereits früh in der Saison, zum Ende der Hinrunde, die talentierten Spieler sporadisch in den Trainingsbetrieb der Senioren zu integrieren. Das gab in der Vergangenheit verständlicherweise häufig unnötige Diskussionen zwischen den Verantwortlichen. Dies ist nur ein Vorteil der Maßnahme. Natürlich ist dies auch mit unserem U 19 Trainer Mike Grün abgesprochen, der dies positiv bewertet.

Des Weiteren gilt es einen Neuen Sponsor vorzustellen. Die Firmengruppe Felbermayr ist ein international tätiges Bau- und Fuhrunternehmen mit Sitz in Wels (Österreich). Das Unternehmen verfügt über 29 Tochtergesellschaften an 77 Standorten in 18 Ländern. Der hiesige Standort ist in Gellep-Stratum. Dank an dieser Stelle an unseren TW Trainer Jose „Katze“ Fernandez, der den Kontakt herstellte und maßgeblich an dem Deal beteiligt war. Die Kooperation ist zunächst auf 2 Jahre befristet. Am 25.08.2023 war das Unternehmen Spieltagsponsor beim Heimspiel gegen Hüls und seit diesem Tage hängt die farbenfrohe 7,50 m breite Bandenwerbung am Kunstrasenplatz.

Zum Thema Sponsoren sei noch gesagt, dass unsere Neue Sponsorenwand auf dem Sportplatz noch jede Menge freie Felder hat, gebt Euch einen Ruck und unterstützt den VFR. Ihr könnt mich jederzeit ansprechen. Seit dieser Woche gibt es auch die erste Patenschaft. Dank an unsere Abteilungsleiterin Bogensport, Margret Thölen, die wie in der letzten Saison unsere Sturmhoffnung Leon Prinz zum Paten nahm. Außerdem haben wir noch weitere Sponsorenpakete bzw. Dauerkartenangebote.

Personal:

Leider hat uns unser Neuzugang Luke Winkler nach nur einigen Wochen wieder verlassen. Auf Grund beruflicher Beanspruchung hat er sich entschieden, den Weg zu SUS Krefeld in die Kreisliga B zu gehen. Der VFR wünscht Luke alles Gute und Gesundheit.

Kommen wir zum sportlichen Teil

Unsere 1. Mannschaft ist ganz fantastisch in die Saison gestartet. Mit der maximalen Ausbeute von 12 Punkten aus den ersten 4 Ligaspielen und dem überraschenden, aber hochverdienten Sieg im Niederrheinpokal gegen die Oberligamannschaft des TSV Meerbusch, schein über dem Willi Schlösser Sportpark im Moment die Sonne. Die Mannschaft weiß, dass sie auf dem Teppich bleiben muss und dass es auch Rückschläge geben wird. Darauf sind wir alle vorbereitet. Wir denken von Spiel zu Spiel und wollen das maximal Mögliche mit diesem „geilen“ Haufen erreichen. Schauen wir, mal wie es weitergeht.

Dass es den Zuschauer auch Spaß macht dieser Truppe zuzuschauen und sie zu unterstützen, haben wir in den ersten Heimspielen gesehen. Die 3 Spiele Bockum, Hüls und TSV Meerbusch, sahen in Summe annähernd 1.000 Zuschauer. Wann hatten wir das zuletzt. Lasst uns weiter zusammenrücken, im Moment scheint der Weg richtig.

Unser Team der 2. Mannschaft belegt nach 4 Spieltagen in der Kreisliga A mit 4 Punkten einen Mittelfeldplatz. Betrachtet man diese 4 Spiele (besonders das A-Spiel in Bracht), hätten es sicher 2 Punkte mehr sein können oder auch müssen. Aber wir sind zuversichtlich, dass die Truppe wieder eine gute Saison spielt. Galt es auch zunächst die Neuzugänge, die teilweise aus der Kreisliga B kamen, zu integrieren. Nach wie vor leistet Sebastian Suski mit seinem Staff sehr gute Arbeit. Dass unsere 2. noch ganz andere Qualitäten hat, zeigte sie in den Heimspielen der 1. gegen Bockum und Hüls. Bei beiden Spielen unterstützten sie mit jeweils ca. 15 Mann alle Aufgaben, vom Kassendienst, Grillstand, Getränkeverkauf, Ordnerdienst etc. unseren VFR. Das ist nicht selbstverständlich, dies ist herausragend und für mich das Highlight der letzten Wochen. Speziellen Dank an Marc Leiditz, Sebastian Suski und seine Leute. So stellt man sich Vereinsleben vor.

Blick nach vorne:

Am 30.09.2023 starten wir im Willi Schlösser Park eine Aufräumaktion. Wir wollen unsere Anlage noh schöner machen. Vielen fällt im hinteren Bereich des Rasenplatzes das ein oder andere Unkraut oder auch eine Ecke mit Müll auf. Dies wollen wir ändern. Dies geht aber nur mit Eurer Hilfe.

Viele Hände, Schnelles Ende!!!

Wir starten um 10:00 Uhr und planen bis 15:00 Uhr fertig zu sein. Danach, natürlich auf VFR-Kosten, für alle Helfer, wird der Grill angeschmissen und das ein oder andere kühle Getränk verzehrt. Im VFR-Treff kann man sich dann auch die Bundesliga um 15:30 mit Bochum- Gladbach oder um 18:30 mit RB Leipzig-Bayern München anschauen.

Bringt Eure Gartengeräte Spaten, Freischneider, Harke, Heckenschere, Astschere etc mit und helft uns. Wir werden natürlich auch Fotos machen und diese an die Fischelner Woche weitergeben. Apropos FiWo einigen Aufmerksamen ist sicher aufgefallen, dass der VFR wieder regelmäßig in der FiWo mit Spielberichten und Ergebnissen vertreten ist. Dafür verantwortlich, ist unser Sportkamerad Olaf Janssen, der zudem noch bei den Spielen gegen Bockum und Hüls eine hervorragende Figur als Stadionsprecher machte. Lieber Olaf, danke für Deine Unterstützung.

Ich könnte sicher noch viel mehr berichten, aber es soll kein Roman werden. Dank an alle meine Kollegen und Kolleginnen aus dem geschäftsführenden und erweiterten Vorstand sowie alle Helfer um uns rum. Bleibt gesund und munter, unterstützt unsere Grün-Weißen Farben.

Newsletter 3 gibt es ca. Ende Oktober

Termine in den kommenden Wochen

09.09.     17:30 Uhr    SC Waldniel              H

13.09.     19:30 Uhr     OSV Meerbusch      H       Kreispokal

17.09.     15:00 Uhr     SC Schiefbahn         A     

24.09.     15:30 Uhr     SSV Grefrath            H     

28.09.     19:30 Uhr     Union Nettetal         H     Oberliga Niederrheinpokal

01.10.     15:30 Uhr     SF Neuwerk             A

08.10.     15:30 Uhr     DJK VFL Willich      H

15.10.     15:30 Uhr     Tus Wickrath          A

22.10.     15:30 Uhr      1.FC Mönchengladbach H

Änderungen vorbehalten

So nun möchte ich schließen.

Ich würde mich über ein Feedback von Euch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kritik, Anregungen etc; was möchtet Ihr Wissen? alles dies ist wichtig für uns

Bis zum nächsten Newsletter

Euer Präses

Liebe Sportfreunde und Anhänger des VFR Fischeln,

 

eine Neue Saison und Verbesserungen in der Kommunikation:

Ab sofort werdet Ihr alle 4 - 6 Wochen hier an dieser Stelle Nachrichten, Neuigkeiten und Informationen etc. über Unseren VFR erhalten.

 

Seit dem 29.06.2023 steht die 1. Mannschaft bereits wieder auf dem Trainingsplatz und bereitet sich auf die Neue Saison in der Bezirksliga Gruppe 3 vor. Wir haben genug diskutiert über den vermeidbaren Abstieg, unser Blick geht nur nach Vorne und wir alle hoffen auf eine erfolgreiche Bezirksliga Saison mit 12 Mannschaften aus dem Kreis 6 Kempen Krefeld. Es wird sicher eine sehr interessante Saison mit herausfordernden Lokalderbys und meist kurzen Anreisen zu den Spielen.

Unsere nach wie vor sehr junge Mannschaft wird alles daran setzen, Sie alle für die Enttäuschungen in der letzten Saison zu entschädigen. Wo geht der Weg in der Tabelle hin? Wir werden keine Prognosen oder Saisonziele ausrufen, wir werden unsere Arbeit machen und schauen was dabei herauskommt.

Wir sind sicher, dass diese Saison erfolgreicher sein wird, als die letzte, sind aber nicht so vermessen, zu träumen. Dafür gibt es zu viele Unwägbarkeiten wie Verletzungen, Sperren, berufliche Unabkömmlichkeiten etc, außerdem macht jeder Verein seinen Job und wir werden sicher gejagt werden. Gegen einen Absteiger ist der Gegner immer doppelt motiviert. Sicher interessiert an dieser Stelle jeden, wie hat die Mannschaft sich verändert. Eine ganze Anzahl von Spielern hat uns verlassen aber es ist uns gelungen Lücken zu schließen und das Tainergespann um den Chef Ronny Kockel ist geblieben, ihm zur Seite stehen die Co-Trainer Steffen Jelitto und Andre Wackers sowie TW-Trainer Jose "Katze" Fernandez. Für die medizinische Betreuung (Physiotherapie) ist nach wie vor Danny Dörkes zuständig und die gute Seele, unser Betreuer ist nach wie vor Phillip Weißkopf. Für die sportliche Leitung ist nun mehr seit ungefähr 20 Jahren Ralf Rusbült zuständig unterstützt seit letztem Jahr von Peter Pasthy.

 

Nun zum Team, folgende Spieler haben uns verlassen:

Name Vorname Verein
Arslanoglu Batuhan 1.FC Viersen
Azdouffal Amin SG Holzheim
Baris Ilay DJK VFL Tönisberg
Bodden Kevin 1.FC Lintfort
Fuhrmann Robin Hamborn 07
Gritner Eric CSV Marathon
Herod Macjek DSC 99 D'dorf
Ichijo Kota unbekannt
Matsumoto Suguru unbekannt
Pasthy Patrick ASV Süchteln
Schons Hendrik 1.FC Lintfort
Schröder  Till Auslandsaufenthalt USA 

Wir begrüßen an der Kölner Straße unsere Neuzugänge, wünschen einen guten Einstieg beim VFR und maximalen Erfolg:

 

Bongers Mek PSV M'gladbach
Honore Heinrich Carlo FC Büderich
Huybreghs Timon SV St.Tönis 3
Kadric Hrustan Bosnien
Lacroix Marc Vikt. Buchholz
Ogansu Hope VFR Fischeln 2
Özün Yavuzhan Union Krefeld
Sanchez Valverde Erice Andonis Linner SV
Saraci Eron Eigene U19
Schmitz Kevin VFR Fischeln 2
Wellmanns Lars CSV Marathon
Winkler Luke Hülser SV
Wittenberg Gianni SSV Grefrath

Termine in den kommenden Wochen:

 

19.07.     19:30 Uhr     SV Sonsbeck            H     Oberliga

23.07.     15:00 Uhr     DSC 99 Düsseldorf    H     Kreisliga A

27.07.     19:45 Uhr     SuS Krefeld              H      Kreisliga B

30.07.     15:00 Uhr     1. FC Lintfort            H     Landesliga

03.08.     19:30 Uhr     Spvg Schonnebeck    A     Oberliga

 

S A I S O N A U F T A K T :

 

11.08.     19:30 Uhr     Heimspiel TSV Bockum  (weitere Infos Rahmenprogramm folgen)

20.08.     15:00 Uhr     Auswärts  TSV Meerbusch 2 Windmühlenweg Bösinghoven

25.08.     19:30 Uhr     Heimspiel Hülser SV (Sponsor of the day Firma Felbermayr)

 

So nun möchte ich schließen. Eine Menge Input, ein ungewohntes Format aber dennoch hoffe ich, dass Ihr interessiert die Newsletter lesen werdet.

Ich würde mich über ein Feedback von Euch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Kritik, Anregungen etc; was möchtet Ihr Wissen? alles dies ist Wichtig für uns

 

Bis zum nächsten Newsletter

 

Euer Präses

 

 

 

 

Spielerpatenschaften

 

Liebe Freunde des VFR 1920 Krefeld-Fischeln e.V.,

 

wir möchten Sie auch zu dieser Saison auf die Möglichkeit hinweisen, eine Patenschaft für einen Spieler der 1. Mannschaft zu übernehmen.

 

Für einen Betrag von mindestens 50,- € im Monat, für den Sie selbstverständlich eine steuerabzugsfähige Bescheinigung erhalten, können Sie sich einem bestimmten Spieler,  für die Dauer einer Saison besonders verbunden zeigen. Natürlich wird der VfR als Gegenleistung Ihr Engagement besonders würdigen und dies bei jeder Erwähnung des betreffenden Spielers auch besonders herausheben. Im Laufe der Saison werden wir speziell mit den neuen Spielerpaten Interviews führen und diese auf unserer Homepage veröffentlichen.

 

Wenn Sie Interesse haben, sprechen Sie uns an oder klicken Sie auf unsere Homepage unter www.vfr-fischeln.de.

 

Vielen Dank!

 

Unterkategorien